Die Überfahrt von Papeete (Tahiti) nach Tikehau (Tuamotus)  - 180 - Seemeilen....

01.07.16 Donnerstag  № 90  -  02.07.16 Freitag № 91

Der Wind ist immer noch günstig und es segelt sich prima. Wir sind die Schnellen (teilweise 5-6 kn) und wir drängen die seitlich anrolleneden Brecher zur Seite, anstelle, daß wir der Spielball sind. So soll es sein! Nachteil: Wir sind zu schnell. Wir müssen ja im Hellen und zum Zeitpunkt, wenn die Gezeit ¨kentert¨ - also bei Stillwasser - am Pass sein. Damit vermeiden wir die starken Strömungen in und aus dem Pass mit den entsprechenden hohen Wellen, Rippeln, Strudeln und was es sonst noch gibt... Deshalb stellen wir um 03.00 Uhr das Segeln ein und lassen uns treiben (Beiliegen: Toller Name!). So sind wir dann bei guten Bedingungen am Pass, quängeln uns bei Gegenströmung durch und nach weiteren 8 sm im ruhigen Wasser der Lagune gehen wir nahe dem Ort direkt vor einem schönen Strand vor Anker! Endlich Ruhe! Kein Motorlärm, keine Menschenmassen wie in Papeete...einfach Ruhe! Halt! Eine angenehme Störung: 2 lustige Sachsen im Paddelboot entdecken unsere deutsche Fahne und wir haben eine lustige, angenehme Unterhaltung in unserer sächsischen ¨Muddersprache¨.

30.06.16 Donnerstag  № 89

Heute Morgen starten wir recht früh, um unsere Gasflasche von der Füllstation abzuholen. Je näher wir kommen, umso schneller werden unsere Schritte. Wird es diesmal klappen? Und tatsächlich: Da steht sie ja. Und gefüllt. Also können wir heute Nachmittag starten. Um 14.00 Uhr legen wir ab. Alles klappt. Ein Fender klemmt sich fest und reißt ab. Günther schnappt ihn sich gerade noch aus dem Wasser.
Der Wind steht günstig und auch die Wellen sind nicht zu hoch . Auch das Wetter ist sonnig. Eine schöne Fahrt in seglerischer Hinsicht. 2 Tage dürften auch keine Hürde sein. Aber das Geschaukele nervt einen-auch wenn man nicht seekrank ist. Immer festhalten, den nächsten Haltepunkt anvisieren und weiterhangeln. Alles ist schwieriger und mühsamer. Nur im Liegen ist es bequem-und so liegen wir halt viel und warten die Zeit ab.
Günther Maschwitz Bora Sailing
Abschied vin Papeete...