Das ist der Plan für 2018


Insgesamt wird die Bora ca. 4 Monate unterwegs sein. 2 Abschnitte sind geplant. Mal sehen, was daraus wird... es hängt ja immer alles von der " Handbreit" ab. In einer Karte sieht der Plan wie folgt aus:


Teil 1 der Reise - 14.08.2018 bis 01.10.2018

Am 14.08.2018 starten wir; wir sind: mein alter Freund Volker und sein alter Freund Nahmen und meine Person zu einem neuen Abenteuer in der Südsee. Von Hamburg aus über Dubai und Melbourne ist unser erstes Ziel Fitschi (ich schreibe gern die englische Weise: Fiji - sieht irgendwie eleganter aus). Der Zielflughafen ist Nadi auf der Hauptinsel Viti Levu. Müde wie wir sicherlich sein werden, ist es gut, erst einmal ausschlafen zu können. Erst 3 Tage später geht es weiter ; Zeit genug sich einzugewöhnen und diese Insel mit einem Mietauto zu erkunden.

Mit einem kleinen Flieger geht es dann ins Köngreich Tonga wo die BORA in der nördliche Inselgruppe Vava'u auf uns wartet. Nach langem Warten hatten wir endlich ein offizielles Schreiben der Immigration des Landes erhalten, dass wir mit einem Oneway-Ticket einreisen dürfen. Ein Stein fiel vom Herzen.

Der regelmäßige Kontakt mit dem Boatyard war eine Beruhigung, dass alles in Ordnung sein wird. Auch der Cyclon, der im März 800 km südlich auf der Hauptinsel große Schäden anrichtete hatte keine Auswirkungen. Nun bleibt nur noch harte Arbeit, das Boot flott zu machen. Die Liste ist lang; aber wir sind ja zu dritt. Daneben ist einzukaufen und es gibt auch einige prima Restaurants und Kneipen mit interessanten Leuten. Es wird uns nicht langweilig werden!

 

Was dann? Nun wir werden zunächst die Inselwelt von Vava'u genießen. Ein schönes, interessantes Revier...tolle Inselchen, prima Ankerplätze, klares Wasser, wenig Wellen; ein guter Anfang zum Eingewöhnen und Ausprobieren. Neu für mich wird ein Abstecher in die mittlere Tongagruppe Ha'pai sein. Unser toller Revierführer wird uns sicher zu schönen Ankerplätzen führen.

Je nachdem wie lange es uns gefällt werden wir danach die Reise nach Fiji antreten. Ca 450 sm macht ca. 5 Tage bis Savasavu auf der zweitgrößten Insel Vanua Levu. Dort soll das Einklarieren rel. leicht sein. Das sehr lange  Anmeldeformular, das man mind. 48 Std vorher übermittlen muß, läßt nichts Gutes ahnen. Ein Freund aus NZ hat mir gute Tips für eine interessante Route durch den Archipel gegeben. Der Flug für Volker und Nahmen geht am 1.10. Bis dahin müssen wir wieder in Viti Levu sein.


Teil 2 der Reise - 01.10.2018 bis 03.12.2018

Roland kommt und wird mit mir in ca. 8 Wochen Fiji  und Vanuatu bereisen. Wahrscheinlich wird es wert sein, nochmals die Inselwelt Fiji  zu durchstreifen und erst später - aber rechtzeitig - nach Vanuatu überzusetzen ( zurück nach Fiji 2019 gegen Wind und Wellen ist sehr schwierig und hart). Festes Ziel wird sein, in den Feuersee des Vulkans auf der Insel Tanna zu blicken. Danach noch ein paar Inselhüpferlinge und die Hauptstadt Port Vila auf der Insel Efate ist erreicht. Hier wird die BORA im La Vila Boatyard an Land gestellt und wir fliegen am 03.12. wieder nachhause - rechtzeitig zum Weihnachtsfest.