Bitte auf die Bilder klicken, sie vergrößern sich dann, Texte erscheinen und es kann weiter geschaltet werden....


Das ist der Plan für 2017

Teil 1 der Reise ( 29.05. bis 25.08.2017)

 

am 29.05. geht es los und nach ca. 30 Std. Flug werden Wolfram und ich Auckland in Neuseeland erreichen . Bis zum Weiterflug haben wir  wieder 30 Std. Zeit schön auszuschlafen, die Stadt zu erkunden und evtl. einen neuseeländischen Freund zu treffen.

Nach Papeete (Franz. Polynesien) sind es nur 4 Std. aber wir werden die Datumsgrenze nach Osten überschreiten und somit am Vortage ankommen also jünger sein als beim Abflug!  In Papeete werden wir wieder ein paar Tage in der Pension Te Miti logieren und groß einkaufen - vor allem genug Bier. Am 06 Juni verladen wir alles auf den Küstenfrachter COBIA 3 der uns dann in die Tuamotus nach Apataki bringen wird. Dort wartet sicher die BORA schon sehnsüchtig und auf uns wartet viel Arbeit....die Liste ist lang. Aber bevor 4 Wochen um sind stechen wir  endgültig in See. Apataki, nochmals Toau und dann Moorea, Huahine, Raitea, Tahaa und Bora Bora; alles Trauminseln - hoffentlich.

Für Wolfram heißt es dann Mitte August Abschied zu nehmen und sich auf zuhaus freuen.


Teil 2 der Reise ( 25.08. bis 09.10 2017)

 

Als nächster wird sich mein Freund Dietrich an Bord einrichten. Nach einer Woche Eingewöhnung mit Sightseeing Baden und Einkaufen werden wir mit den ersten 50 sm bis Maupiti starten - d.h. wenn das Wetter - besser der Seegang - es erlaubt in die dortige Lagune sicher einzufahren.

Wenn nicht, geht es gleich auf die  470 sm ( 4-5 Tage) lange Strecke in die Cook Islands. Bei der meist vorherrschenden Windrichtung Ost - Südost erwartet uns sicher eine schöne Segelei. Ziel ist Aitutaki - als "Klein Bora Bora" gerühmt; aber viel ursprüglicher und sehr viel entspannter.

Noch abgelegener (200 sm) -ohne Flugplatz- und entspannter wird es wohl auf dem Palmerton-Atoll zugehen. Drei Hauptfamilien "regieren " dort; alles Nachkommen von William Masters der 1860 kam und mit 3 Frauen, 12 Kindern und 54 Enkeln dieses "Imperium" gründete. Nun sind außerhalb des Atolls, in das es keine Einfahrt gibt, Bojen ausgelegt und die Masters "adoptieren" die Ankommlinge, helfen beim schwierigen Anlanden und verwöhnen sie - paradiesisch!

Ca. 520 sm (5 Tage) weiter nordwestlich liegt Western Samoa, der Abschluß dieses 2. Reiseabschnitts. Es wird noch genug Zeit sein, die Hauptinsel Upoli zu erkunden bevor Dietrich wieder die Heimreise antritt.


Teil 3 der Reise ( 09.10. bis 01.12 2017)

 

Als neue Crew werden am 10.10 Angelo und James auf der BORA anheuern. Zum Eingewöhnen werden wir erst einmal beide Hauptinseln Samoas erkunden und es uns wohlergehen lassen.

Nächstes Ziel wird dann Tonga sein. Nach nur 2 Tagen werden wir die nördlichste bewohnte Insel, das Atoll Niuatuputapu, erreichen. Abgeschiedenheit gastfreundliche Menschen und gelassenes Südseeleben werden uns dort erwarten. Eine Woche sollte das uns mindestens wert sein.

Ca. 210 sm (2 Tage) später wollen wir dann die Inselgruppe Vava'u erreichen. Zeit, zwischen den vielen Inseln noch etwas herumzustromern bevor James wieder nachhause muß (14.11.).

Angelo und ich haben dann noch max 10 Tage, in denen wir die BORA nahe Neiafu in der Vava'u-Marina an Land stellen werden. Danach treten wir ebenfalls den Heimweg an.