11.08.16 Donnerstag № 131  -  12.08.16 Freitag № 132

Am Donnerstag spülen wir den Hauptmotor mit Süsswasser und füllen Frostschutzmittel nach (Rostschutz). So sind alle  Salzwasserspuren beseitigt. Desweiteren schwimmen wir oft, da der Wind nachgelassen hat und es ziemlich heiss ist. Um 10.00 Uhr brechen wir, nachdem die letzten Planen über die BORA gespannt sind, auf. Alfred, der Werftbesitzer, fährt mit seinem Motorboot durch die Lagune bis zum Hauptort Apataki. Dort befindet sich der kleine Flughafen. Der Flieger (12 Plätze) startet später als  vorausgesagt. Also warten wir geduldig und beobachten das einheimische Leben. Als Abschied bekommen wir geflochtene Palmenketten und ein Einheimischer schenkt noch ein paar Blumenkränze dazu. Das ist hier die Abschiedszermonie. Dann starten wir. Das kleine Flugzeug brummt gewaltig. Aber für eine Stunde und fünf Minuten geht es. Der Blick von oben auf die Atolle und den blauen Pazifik entschädigt sowieso. Fantastisch, wie sich so ein Atoll, grün-gelb schimmernd, aus dem blauen Wasser wie ein Kranz heraushebt. Sicher landen wir in Tahiti und beziehen in der Pension Te Miti ein kleines Zimmer. Dann geniessen wir das abendliche Papeete, essen wieder am Hafen bei den Roulottes und trinken bei Live-Musik ein Bier bei den " 3 BRASSEURS". Wir kennen uns ja mittlerweile hier aus. Morgen Abend geht der Flieger nach Hause.

Rückreise, mit einem kleinen Flugzeug, blumenbekränzt, hier erst einmal mit Blick auf die Atolle der Südsee bis nach Papeete...