№ 12, Mo. 13.08.19 bis So. 25.08.19, Malekula

Mo 19.08.19 bis Fr. 23.08.19, Insel Malekula mit dem Arts-Festival in Laketoro
Vanuatu ist stolz auf seine Vielfältigkeit, Tradition und Brauchtum. Um dies wieder mehr in den Vordergrund zu rücken, findet dieses Festival statt. Wer sich mit Facebook auskennt, soll viele Informationen und sogar einen Lifestream von den Tänzen dort finden. Ich habe sehr fleißig fotografiert:

Das wars von Tag 2 und 3 des Festivals .  Gestern 1 Tag Pause (R. krank) und heute wieder Festval. 
Die Zeit fliegt und so langsam müssen  wir den Plan anpassen.....!


23.08.19  5. Tag des Festivals

Nochmal Trubel  beim 4. Arts Festival .  ..tolle Vorführungen  der traditionellen ritualen Tänze .  Es fasziniert mich, mit welcher Hingabe die Akteure ihre Vorführungen  gestalten, mit wieviel Hingabe  die Kostüme  gestaltet sind. Faszinierend ist auch mit welch großem Interesse  die Zuschauer  die sehr langen Vorführungen  verfolgen. Alles hat eine Bedeutung  und jede Insel tanzt anders, hat sogar meist eine andere indigene Sprache. Nur das  Pidgen-Englisch Bislama hält den Staat  zusammen. Doch auch Englisch  und Französisch  wird gesprochen. Diese regelmäßig  stattfindenden  Festivals  sollen das Traditionsbewußtsein und den Zusammenhalt  wecken  und  stärken.
Auch wir sind beeindruckt  wie die nachfolgenden  Fotos es zeigen werden.

Die im letzten Bild gezeigten Schweine wurden als Hauptgewinne durch die Oberhäuptlinge an die siegreichen Mannschaften verteilt...

Ein tolles Festival, es hat uns sehr fasziniert